Das Projekt BRAFO besteht aus insgesamt 5 Strukturelementen, welche die Schüler und Schülerinnen von der 7. bis zur 9. Klasse durchlaufen.

Strukturelement I

In Kooperation mit den Euro-Schulen Bitterfeld/Wolfen und der VHS Bildungswerk GmbH Köthen beginnen wir BRAFO mit den 7. Klassen im 2. Schulhalbjahr. In insgesamt 5 Tagen erfolgt eine Interessenerkundung in vier Lebenswelten mit jeweils drei Tätigkeitsfeldern. Im Anschluss an die praktischen Interessenerkundungstage erfolgt am 6. Tag eine PC-gestützte Kompetenzerkundung, sowie Auswertungsgespräche mit sozialpädagogischen Fachkräften, um die individuellen Interessengebiete im nächsten Strukturelement zu vertiefen.

 

 Vier Lebenswelten mit jeweils drei Tätigkeitsfeldernb_302_291_16777215_0_0_images_projekte_BRAFO_BRAFO_ab_2022_bersicht_LW(1).png

Übersicht der Durchführungb_282_277_16777215_0_0_images_projekte_BRAFO_BRAFO_ab_2022_Ablauf_BRAFO(1).png

 


 

 

Strukturelement II

 

Im 1. Halbjahr der 8. Klassen begleiten wir Schüler und Schülerinnen mit einem festen Berufswunsch während einer Betriebserkundung. Dazu organisieren und vermitteln wir ein 5-tägiges Praktikum in einem Betrieb vor Ort. Da viele Schüler und Schülerinnen noch keine konkreten Vorstellungen für einen Berufswunsch besitzen, erfolgt für den Großteil der Achtklässler gleichzeitig die Durchführung der Werkstatttage. In den ersten drei Tagen durchlaufen sie eine Prozesskette die anhand der individuellen Interessen aus dem Strukturelement I ausgewählt wird. Diese Prozessketten zeigen nochmals verschiedene Bereiche aus einem konkreten Berufsfeld auf. Auch hier folgt in zwei weiteren Tagen eine Vertiefung, um den Interessenbereich zu konkretisieren. Die gesammelten Erfahrungen aus der Betriebserkundung oder den Werkstatttagen werden wieder in sozialpädagogischen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern ausgewertet und im Berufswahlpass dokumentiert.

Strukturelement IV

Im 1. Halbjahr der 9. Klasse wird gemeinsam mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit das Online Tool "Check U" der Bundesagentur für Arbeit eingesetzt. An einem Tag erhalten die Schüler und Schülerinnen damit aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen, die sogenannte Kompetenzfeststellung.
 

Strukturelement III & V

Diese Strukturelemente werden von den Schulen in Form von Praktika durchgeführt. Auch hier stehen wir als Ansprechpartner bereit, um gegebenenfalls Kontakte zu Betrieben zu vermitteln.