Junge Leute in drei Berufsgruppen am Wolfener Bildungszentrum freigesprochen
 
Wolfen/MZ. Lachende Gesichter bei 26 jungen Leuten. Kein Wunder, sie haben ihre Lehre erfolgreich beendet, sind jetzt Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (fünf), Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (acht) bzw. Fachkraft für Abwassertechnik (13). Und alle haben gute bis sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
 
Am Freitag sind sie freigesprochen worden, erhielten ihre Zeugnisse. Und auch die sind - nicht schlecht. Zum großen Teil sogar gut. Besser jedenfalls, als der Bundesdurchschnitt in den genannten Berufen. Und die - wurde während einer Pressekonferenz im Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld in der Saarstraße deutlich - haben in den Jahren seit der Wende gründlich ihr Profil gewandelt. Sie wurden zu hoch qualifizierten Berufsgruppen, die auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt werden.
 
Einer, der seinen Arbeitsplatz bereits sicher hat, ist Jens Kellermann. Der Abiturient hatte aus einer Zeitungsannonce von der Ausbildungsmöglichkeit in der Abwassertechnik erfahren und sich dafür entschieden. Bereut hat er das nicht. Er zählt zu den besten Absolventen und hat während der Prüfungen unter anderem eine spezielle Art der Phosphatausfällung bravourös hingelegt.
 
Olaf Richardt, Geschäftsführer des Bildungszentrums, betonte im Anschluss an die Freisprechung, dass sich seine Einrichtung bereits seit der Wende in Ausbildung und Prüfung der betreffenden Berufe eingebracht hat. Über diese lange Zeit könne eingeschätzt werden, dass die Bewerberzahl dafür starken Schwankungen unterworfen gewesen ist. Entgegen Jahren, in denen es kaum Lehrlinge darin gab, ist die Tendenz wieder ansteigend - und auch das Interesse der Unternehmen. Denn heute gibt es sowohl bei Trink- als auch bei Abwasser oder in der Abfallwirtschaft Bestimmungen und Grenzwerte, die moderne Technologien verlangen. Im übrigen könnten sich Jugendliche, die noch an einer Ausbildung im Naturwissenschaftlichen, Elektro- oder Metallbereich interessiert sind, gern im Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld bewerben.