Gymnasiasten durften im Labor arbeiten

Wie die Titration funktioniert, erläuterte Gymnasiast Markus Kirchhof Personalleiterin Maike Holl. Foto: GieseBitterfeld-Wolfen (rg). „So ein Praxistag ist was Feines“, bestätigte Markus Kirchhof, Schüler der 12. Klasse des Walther-Rathenau-Gymnasiums, als er Maike Holl, Personalleiterin von Akzo Nobel Base Chemical die Titration erklärte. In der Schule hätten sie dafür wenig Möglichkeiten, deshalb freuten sich die Schüler über das Angebot von Akzo Nobel Base Chemical und des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V., um Chemie praxisnah zu erleben. Dieser Projekttag im Lehrlabor mit interessanter praktischer Labortätigkeit hat sogar „Chemiemuffel“ gefallen. Über zahlreiche praktische Tipps, die man bei so einem Praxistag mitbekommen kann, war auch Martin Weser aus der 12. Klasse begeistert. Er möchte später einmal Chemie studieren, erzählte er. Zuerst will er aber die handwerklichen Fertigkeiten von der Pike auf lernen und beginnt nach dem Abitur die Ausbildung zum Chemikant.