Berufsvorbereitung: Bildungszentrum wählt einen neuen Vorstand
 
WOLFEN/MZ/CKR. Auf ihrer 16. Jahresmitgliederversammlung am Mittwochabend in Wolfen haben die Mitglieder des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld einen neuen Vorstand gewählt sowie den Haushaltsplan für das kommende Jahr beschlossen.
 
Den Vorsitz behält Jürgen Heil vom Berufsvorbereitungszentrum Wolfen, sein Stellvertreter ist Gerhard Hyna, Geschäftsführer des Bitterfelder Unternehmens System-Instandsetzung und Service GmbH (SIS). Der Plan des Geschäftsjahres 2007, stellten die Mitglieder des Bildungszentrums fest, ist erfüllt, das Hauptgeschäftsfeld Erstausbildung weiter gestärkt worden. "Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft", so Heil. 145 Auszubildende sind im vergangenen Jahr zur Abschlussprüfung zugelassen worden, 144 von ihnen haben bestanden. Zwei haben die Ausbildung sogar als "Beste der IHK" abgeschlossen, eine Auszeichnung, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau für die Besten in der Berufsausbildung vergibt. In diesem Jahr haben vier Azubis von insgesamt 144 diese Auszeichnung erhalten.
 
Auch die Anzahl der Arbeitsunfälle ist äußerst niedrig. So ereignete sich im vergangenen Jahr ein einziger. "Das zeugt von hoher Sicherheit am Arbeitsplatz und einem verantwortlichen Umgang miteinander", erklärte Heil.
 
Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld, das im kommenden Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, hat derzeit 54 Mitgliedsfirmen; allein in diesem Jahr kamen neun hinzu. Gegründet wurde die Einrichtung damals von 19 Firmen. Derzeit sind hier 460 Lehrlinge eingeschrieben.
 
Deren Erstausbildung erfolgt im Verbund, das heißt, Bildungszentrum und Unternehmen ergänzen sich, wenn der Ausbildungsbetrieb bestimmte Ausbildungsinhalte aufgrund seiner Geschäftsprozesse nicht vermitteln kann. Zwischen 80 und 100 Betriebe, vor allem aus dem Chemiepark und der näheren Region, lassen ihre Azubis hier ausbilden. Angeboten werden 38 Berufe.
 
Das Bildungszentrum ist zudem Dienstleister bei Aus- und Weiterbildung für Unternehmen am Standort sowie im Auftrag der Agentur für Arbeit wie auch der Arge. Seit Gründung des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld im Jahr 1994 sind von den Mitgliedsfirmen bislang 3,6 Millionen Euro investiert worden.