EFA:ON & NETZE:ON – Fachkräfte von Morgen war das Motto, unter dem die Auszubildenden der Elektroberufe den Weg zur Leipziger Messe aufgenommen haben.

Eine Fachmesse für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik in Mitteldeutschland stand am Dienstag, den 12.09.2023 für das erste Lehrjahr und deren Ausbilder auf dem Programm.

Los ging es mit einem Sicherheitsseminar der BG ETEM, unter dem Slogan „Jeder vierte Stromunfall passiert einem Azubi!“.

Im Anschluss waren dann unsere Auszubildenden gefragt. Einige Aussteller hatten für angehende Fachkräfte kleine Werkstattstände aufgebaut, an denen sich die Azubis deren Lehrvorführungen anschauen konnten und im Anschluss ihr Können unter Beweis stellen durften. Nachdem mindestens 6 Stationen abgearbeitet wurden, winkte den Auszubildenden als Belohnung ein Essensgutschein sowie die Möglichkeit an der Teilnahme an einer Verlosung.

Aber nicht nur die Werkstattstände standen auf dem Plan. Die Fachmesse bot noch viel mehr. Viele unbekannte sowie neue Hersteller und Techniken steigerten das Interesse enorm. Besonders spannend fanden die Auszubildenden die Themenbereiche der Automatisierungstechnik sowie der Mess- und Prüftechnik. Mit großem Interesse sind sie mit den Ausstellern ins Gespräch gekommen, konnten sich über die Marken- und Produktwelt informieren und Einblicke bekommen, was in ihrer Ausbildung als auch in ihrem Berufsleben, auf sie wartet.