Pokalübergabe Gewinner Daniel Meza Arredondo mit Ausbildungsleiter Dennis Müller (BZ), Foto © Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.

Am 07. März 2024 fand der 2. GO! FOR FUTURE- Science Slam im Rahmen des Revierpionierprojektes der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland statt. Die Türen der Ausbildungsräumlichkeiten der Lehrwerkstatt des Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. öffneten sich und zogen viele interessierte Besucher in ihren Bann. Neben zahlreichen Experimenten gab es so einige Einblicke in die Ausbildungen in den technischen Berufen- hier vorrangig die Berufe der Metall-, Kunststoff- und Elektrotechnik, welche an diesem Standort seit über 30 Jahren ausgebildet werden und ständig um die neuen Trends und Ausbildungsinhalte erweitert werden.

Impression 1 Science-Slam, Foto © Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.Foto © Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.So konnte man ein gänzlich neues Ausbildungsmodul additive Fertigung (3D-Druck) Live erleben, die Entstehung einer Kunststofffolie mit einem Blasfolienextruder bewundern oder auch den Auszubildenden bei der Herstellung eines schwebenden Tisches über die Schulter schauen. „Als Fachkräftemotor der Region sind wir uns bewusst, welchen Stellenwert die Anforderungen des Strukturwandels an die Veränderung in der überbetrieblichen Ausbildung stellt und sind hierbei gern Vordenker- und vor allem so wie am heutigen Tag auch „Vormacher“, um unserer Region weiterhin eine Vorbildrolle in der beruflichen Bildung zukommen zu lassen“, so Steffen Rusetzki, Geschäftsführer des BZ. Begleitet von den Ausbildern und Auszubildenden des BZ blieb somit keine Frage unbeantwortet und sogar das eigene handwerkliche Können konnte unter Beweis gestellt werden. Mit einem großen „Knall“ startete zum Abschluss der Veranstaltung der Science-Slam, bei dem junge Wissenschaftler aus Berlin, Darmstadt, Dresden und Bayreuth ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse auf unterhaltsame Weise dem Publikum darboten und im Anschluss mittels „Applausometer“ der beste Beitrag gekürt wurde- natürlich unter anderem mit einem selbst entworfenen Pokal aus dem 3D-Drucker des BZ.

Moderator Rainer Holl begleitete in gewohnt humorvoller und kurzweiliger Art den ScieneSlam. Mit mexikanischen Wurzeln und dementsprechenden „Temperament“ war es letztlich Daniel Meza Arredondo (Berlin), der mit seinem Vortrag „Pizzaerfindungsprozess“ zum Thema neue Materialien für Solarzellen vom Publikum den stärksten Beifall erhielt und somit als Sieger des 2. GO! FOR FUTURE – Science Slam hervorging. „Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage zum heutigen Event und danken allen Unterstützern und Förderern, welche die heutige Veranstaltung ermöglicht und mit umgesetzt haben. Diese Veranstaltung war die vorerst letzte geplante im Rahmen des Ideenwettbewerbs Revierpionier. Trotzdem schauen wir positiv in die Zukunft und freuen uns darauf, für Folgeveranstaltungen passende Unterstützer und Möglichmacher zu finden, die gemeinsam mit uns das Format dieser Veranstaltung in unserer Region etablieren möchten.“, so Rusetzki.