Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung in den industriellen Berufen konnten die Geschäftsleitung und der Vorstand des Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Am 03. September 2014 starteten 113 Auszubildende aus 48 Unternehmen in 16 Berufen zur Lehrjahreseröffnung in einen neuen Lebensabschnitt und hatten ihren ersten Arbeitstag in der Lehrausbildung. 51 davon waren nach einer verkürzten Ausbildungszeit oder als vorzeitige Auslerner bereits im Sommer des vergangenen Jahres freigesprochen worden. Nun, am 31. Januar 2018, hatten weitere 62 Azubis ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und ihren letzten Arbeitstag in der Berufsausbildung.

wurden  im Städtischen Kulturhaus Wolfen feierlich freigesprochen. Ihnen stehen nun alle Wege offen, einen festen Arbeitsplatz zu finden oder ihre berufliche Qualifizierung fortzuführen.

Steffen Rusetzki, Geschäftsführer des Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V, würdigte insbesondere die enge Zusammenarbeit des Bildungsträgers mit den Ausbildungsunternehmen und den berufsbildenden Schulen am Industriestandort Bitterfeld-Wolfen und über die Grenzen des Landkreises hinaus. Sie sei Garant für die Qualität der Ausbildung der zukünftigen Facharbeitergeneration unseres Landes.

Seine langjährigen Verdienste in der Berufsausbildung des Facharbeiternachwuchses der Unternehmen in unserer Chemieregion nahmen Geschäftsführung und Ausbildungsleiter*innen des Bildungszentrums zum Anlass, Herrn Jürgen Bojanowski, für die herausragende Zusammenarbeit zu danken und ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Über viele Jahre war er als Ausbildunsbeauftragter und Prüfer bei der Solvay Chemicals GmbH Bernburg tätig.

IMG_5778web.JPGIMG_5779web.JPGIMG_5782web.JPGIMG_5784web.JPGIMG_5786web.JPGIMG_5793web.JPGIMG_5800web.JPGIMG_5803web.JPGIMG_5809web.JPGIMG_5816web.JPGIMG_5829web.JPG